Das Programm steht

Lauterbacher Anzeiger: Das Programm steht - 09.03.2023
Foto: Stoepler

09.03.2023 - Lauterbacher Anzeiger

Das Programm steht

Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Lauterbacher Pfingstmusiktage

LAUTERBACH (ws). Der Kartenvorverkauf für die 49. Lauterbacher Pfingstmusiktage hat begonnen. Kantorin Claudia Regel stellte als Künstlerische Leiterin bei der Jahreshauptversammlung das Programm des Festivals von Pfingstsamstag bis Pfingstmontag vor und dankte dem Förderverein für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung der Konzertreihe vor. Für die Veranstaltung zeichnet die evangelische Kirchengemeinde verantwortlich, die Schirmherrschaft hat Kathleen Riedesel Freifrau zu Eisenbach.

Der Förderverein hat derzeit 132 Mitglieder und hofft auf weitere Unterstützer, nachdem die Corona-Pandemie auch der Kulturszene gewaltig zu schaffen gemacht hat. Die Freude sei groß gewesen, als nach der Zwangspause 2022 wieder Pfingstmusiktage hatten stattfinden können – mit großer Resonanz, wie die Besucherzahlen belegten. „Der Förderverein ist der größte Unterstützer der Pfingstmusiktage“, sagte Claudia Regel. Dies gelte nicht nur für den finanziellen Beitrag, sondern auch für die zahlreichen hilfreichen Hände in einem eingespielten Team. Neu angeschafft, so berichtete der Vorstand, wurden 17 Werbefahnen, die flatternd in der Kreisstadt auf das Musikereignis aufmerksam machen sollen.

Die Regularien waren schnell abgehakt, das Hauptinteresse galt dem diesjährigen Programm. Auch in diesem Jahr finde ein Konzert im Rokokosaal des Hohhauses statt, obwohl lange unklar gewesen sei, ob dieser wegen Renovierungsplänen überhaupt zur Verfügung stehe. Acht Konzerte bieten wieder ein abwechslungsreiches musikalisches Angebot.

Acht Konzerte

„Nur zur Zierde?!“ heißt es am Samstag, 27. Mai, in der evangelischen Kirche Angersbach. Mit „Flautando“ aus Köln stellen sich vier Musikerinnen mit 40 Blockflöten und Gesang vor: Susanna Borsch, Susanne Hochscheid, Ursula Thelen, Kerstin de Witt (Karten zu 19 Euro, ermäßigt 13 Euro). Am gleichen Tag um 20 Uhr in der Lauterbacher Stadtkirche lautet der Titel des Konzerts mit Miriam Hanika, Elisa Wallis, Misha Antonov und Simon Popp „Wurzeln und Flügel“ (19 Euro, ermäßigt 13 Euro).

Der große Pfingstgottesdienst mit Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne beginnt am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 10 Uhr. Am Sonntag um 15 Uhr gibt es in der Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule ein Kinderlieder-Mitmachkonzert für Kinder ab vier Jahre und Erwachsene mit Toni Geiling, Anne Diedrichsen, Kaspar Domke und Andreas Uhlmann (8 Euro, ermäßigt 5 Euro). Ab 16.30 Uhr im Hohhaus heißt es dann „Farangi – vom Barock zum Orient“ mit Claire Antonini und Renaud Garcia-Fons (19 Euro, ermäßigt 13 Euro). Ab 20 Uhr gibt es in der Stadtkirche das festliche Pfingstkonzert mit Sibylla Rubens, Hans Jörg Mammel, Markus Lemke, dem Kammerorchester L’arpa festante, dem Chor der Lauterbacher Pfingstmusiktage und Gastdirigentin Susanne Rohn (27, 21 und 15 Euro, ermäßigt 21, 15 und 9 Euro).

Am Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 beginnt der Pfingstgottesdienst mit der Lauterbacher Jugendkantorei, Carolin Henningsen, Berthold Möller, Annette Schulz, und Claudia Regel. Um 15 Uhr im Saal des Posthotel Johannesberg heißt es dann „Die Letzten ihrer Art, Weltmusik mit Gankino Circus“ mit Maximilian Eder, Simon Schorndanner, Johannes Sens und Ralf Wieland (19 Euro, ermäßigt 13 Euro). Vorverkaufsstellen gibt es in Lauterbach in den Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“, in Alsfeld bei „Lesenswert – Buchladen am Rathaus“, beim Schlitzer Boten in Schlitz, bei Tourismus und Service in Bad Salzschlirf im Internet unter www.reservix.de und www.adticket.de.

 

Quelle: Lauterbacher Anzeiger, "Das Programm steht", 09.03.2023

Zurück