Ansprechendes Musiktheater nicht nur für Kinder

Lauterbacher Anzeiger, Die Blecharbeiter - 10.06.2014
Foto: Günkel

AVH-AULA Sonus Brass Ensemble spielte sein Stück „Die Blecharbeiter“

LAUTERBACH (mgg). 

Spielerisch bekommt man oft den leichtesten Zugang zur Musik –und mit ihm können sichmit einem Mal Welten eröffnen. Darum geht es im Musiktheaterstück „Die Blecharbeiter“, das das Ensemble Sonus Brass in der Aula des Lauterbacher Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums aufführte. Es war das Familienkonzert der Lauterbacher Pfingstmusiktage, das seit einigen Jahren fester Bestandteil des Festivals ist und stets auchdie Erwachsenen begeistert.

Die Ensemblemitglieder Stefan Dünser, Attila Krako (beide Trompete), Wolfgang Bilgeri (Posaune), Andreas Schuchter (Horn) und Harald Schele (Tuba) spielten fünf Arbeiter, die gerade ihre Stelle verloren haben. In einem Haufen Blech finden die Figuren per Zufall Objekte, die klingen und aus denen sie sich Instrumente zusammenbauen. Sehr bald fangen sie an, gemeinsam zu spielen. Anfangs haben sie noch Schwierigkeiten, sich auf ein gemeinsames Tempo zu einigen, aber das gibt sich nach kurzer Zeit.

Kaum haben die Charaktere des Stücks ihre Band „Die Blecharbeiter“ gegründet, spielen sie Stücke unterschiedlichster Herkunft: Filmmusik von Nino Rota, „Largo al Factotum“ von Gioachino Rossini, die New-Orleans-Jazz Nummer „Just A Closer Walk With Thee“ und vieles mehr. Witzig und anschaulich legte das Ensemble mit seinem Stück dar,wie viele Möglichkeiten eine kleine Anzahl an Instrumenten hat und wie man die Musik spielerisch für sich entdecken kann. Eine Botschaft, die nicht nur für Kinder von Bedeutung ist.

 

Quelle: Printausgabe Lauterbacher Anzeiger, "Ansprechendes Musiktheater nicht nur für Kinder", Link zur Quelle, 10.06.2014

Zurück