Alte Botschaften neu in Wort und Musik

Gottesdienst mit dem Lauterbacher Vokalensemble

erschienen bei Lauterbach-Anzeiger am 29.05.2012 

von Martin Krauss - LAUTERBACH. Das Herz der Lauterbacher Pfingstmusiktage schlägt in den Pfingstgottesdiensten in der Stadtkirche, die in das musikalische Programm mit eingebunden sind. Im Gottesdienst am Pfingstsonntag, in dem Pfarrer Stefan Klaffehn Liturgie und Predigt hielt, präsentierte das Lauterbacher Vokalensemble unter Leitung von Claudia Regel sein Können.

In seiner Predigt erläuterte Stefan Klaffehn die Bedeutung des Heiligen Geistes, ausgehend vom Bibelwort als „nicht der Geist der Welt, sondern der Geist von Gott“, als stetigen Erneuerer der alten christlichen Botschaften. In der Praxis scheitere der Mensch an den hohen Geboten der Nächsten- und Feindesliebe, als Schritt in diese Richtung und quasi als „Trick“ empfahl Klaffehn dafür die Höflichkeit als „kleine Schwester der Nächstenliebe“ und die Ehrlichkeit.

Das Lauterbacher Vokalensemble bereicherte den Gottesdienst vor und nach der Predigt. Dass es in Lauterbach überhaupt solch eine qualitätsvolles Ensemble gibt, ist sicherlich zum großen Teil der jahrzehntelangen, kompetenten Chorarbeit der ehemaligen Kantorin Karin Sachers zu verdanken, einige der Sängerinnen und Sänger haben in ihren Chören begonnen. Aber auch in der Fortführung durch Claudia Regel hielt das Vokalenensemble
sein hohes Niveau. das vor allen Dingen auf Präzision, feinster Akzentuierung und beseeltem Ausdruck beruht, wie sie nur sorgsame Einstudierung der Literatur hervorbringt. Vor allen Dingen mit zwei Sätzen aus der kunstvollen und höchst eindrucksvollen Bach-Mottete "Jesu meine Freude" BWV 227 zeigte sich das hohe Musikverständnis des Ensembles, aber auch Musik aus der Renaissance und das modeme „Sing ye praises“ von Aaron Copland (1900-1990) wurden mit Wohlklang in feinster Phrasierung und dynamischer Abstimmung umgesetzt.

Das Lauterbacher Vokalensemble unter der Leitung von Claudia Regel trat in der Besetzung Heidi Hausmann-McAven, Annedore Radvav, Imke Graue, Claudia Jacob, Ute Stock, Susanne Weidmann, Sabine Kreutzer-Striehl, Tim Brod, Joachim Hinz, Michael Schimanski, Reinhard Helm, Gerhard Siegel und Alfred Kraushar auf.

Quelle: Printausgabe Lauterbacher Anzeiger, "Alte Botschaften neu in Wort und Musik", Link zur Quelle, 29.05.2012

Zurück