Volles Programm

Lauterbacher Anzeiger: Volles Programm - 06.04.2022
Foto: Schaefer

06.04.2022 - Lauterbacher Anzeiger

Volles Programm

Förderverein der Pfingstmusiktage bestätigt Vorstand und freut sich auf die Konzerte im Juni

LAUTERBACH (an). Beim Verein „Gesellschaft von Freunden und Förderern der Lauterbacher Pfingstmusiktage“ wurde bei der Jahreshauptversammlung im Restaurant Schubert. Aufbruchsstimmung spürbar: Der seitherige Vorstand mit Tim Brod an der Spitze wurde bestätigt, die künstlerische Leiterin Claudia Regel konnte den druckfrischen Flyer der 48. Lauterbacher Pfingstmusiktage präsentieren, die vom 4. bis 6. Juni.stattfinden werden. Der Vorverkauf startet am 11. April. Die 48. Lauterbacher Pfingstmusiktage stehen schon seit dem Jahr 2020 in den Startlöchern. 2020 wurden sie gegen Corona komplett abgesagt. 2021 wurde wenigstens ein musikalisches Pfingstfest mit stark abgespecktem Programm geboten. Doch in diesem Jahr soll das viel beachtete kulturelle Ereignis in vollem Umfang stattfinden. Veranstalterin ist die evangelische Kirchengemeinde Lauterbach, die Schirmherrschaft hat Baronin Kathleen Riedesel zu Eisenbach übernommen.

Der Bericht des Vorstands fiel kurz aus, die Aktivitäten waren davon geprägt, die 48. Lauterbacher Pfingstmusiktage vorzubereiten, die eigentlich schon die 50. wären. Kassiererin Sabine Döring-Grimm vermeldete einen aktuellen Mitgliederstand von 133, und da an der Kassenführung nichts auszusetzen war, erfolgte die Entlastung des Vorstands. Die bisherigen Amtsinhaber wurden bei eigener Enthaltung bestätigt: Vorsitzender Tim Brod, Stellvertreterin Susanne Weidmann, Schriftführer Carsten Kern, Kassiererin Sabine Döring-Grimm. Bevor Claudia Regel das Programm der Pfingstmusiktage vorstellte, standen noch „Ehrungen“ auf der Tagesordnung. Von den zu Ehrenden war lediglich Susanne Weidmann (30 Jahre Mitglied) anwesend.

Gegenüber 2020, so erläuterte Claudia Regel, seien das Programm und die Mitwirkenden im Wesentlichen unverändert geblieben. „Und wir verkaufen den vollen Saal“, kündigte die Kantorin an. Wie gehabt wird es von Pfingstsamstag bis -montag acht Konzerte an fünf

Schauplätzen geben (Stadtkirche  Lauterbach, Schlosskapelle Eisenbach, Aula der Alexander-von-Humboldt-Schule, Hohhaus und Posthotel Johannesberg). Die vier festlichen Konzerte mit dem Schwerpunkt „Barock“ werden am  4., 5. und 6. Juni unter Beteiligung der Lauterbacher Jugendkantorei, des Lauterbacher  Vokalensembles und des Chors der Pfingstmusiktage in der Stadtkirche stattfinden. Am Pfingstsonntag, 5. Juni, erwartet dort die Musikliebhaber um 20 Uhr die Frühfassung von Georg Friedrich Händels „Messiah“ mit Lesungen aus Stefan Zweigs Buch „Sternstunden der Menschheit“. Daran wirken das Neumeyer Consort, Vokalsolisten, der Chor der Pfingstmusiktage und Wolfgang Vater als Sprecher mit. Gastdirigent ist Prof. Felix Koch.

 

 

Quelle: Lauterbacher Anzeiger, "Volles Programm", 06.04.2022

Zurück