Klassische Reise von Neumark bis Bach - Duo La Vigna eröffnet Konzertreihe

Lauterbacher Anzeiger: PFINGSTMUSIKTAGE Duo La Vigna eröffnet Konzertreihe
Theresia (links) und Christian Stahl eröffneten die 45. Lauterbacher Pfingstmusiktage. Foto: Günkel

06.06.2017 - Lauterbacher Anzeiger

Von Martin G. Günkel

PFINGSTMUSIKTAGE Duo La Vigna eröffnet Konzertreihe

LAUTERBACH - (mgg). Georg Neumarks Kirchenlied „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ gibt es in unterschiedlichsten Versionen. Es ist auch die Basis einer gleichnamigen Kantate Johann Sebastian Bachs. Das ist der Ausgangspunkt eines Konzertprogramms, mit dem das Duo La Vigna in der Schlosskapelle Eisenbach die 45. Lauterbacher Pfingstmusiktage eröffnete.

Die Flötistin Theresia Stahl und der Lautenist Christian Stahl haben Neumarks Lied von 1641 und einen Teil der genannten Bach-Kantate mit derselben Melodie ebenso in ihr Programm aufgenommen wie Musik verschiedener Komponisten, die Bach beeinflusst haben. Das Ergebnis war eine interessante Reise von Neumark bis Bach, wobei das Neumark-Stück zwischendurch immer wieder zu hören war.

Francesco Barsanti war mit einer Sonate in B-Dur vertreten und mit Teilen seiner Sammlung schottischer Lieder. Verschiedene Stücke für Traversflöte von Anne Danican Philidor waren dabei sowie je eine Flötensonate von Giuseppe Sammartini, Arcangelo Corelli und Marco Uccellini. Bach war nicht nur mit der genannten Kantate vertreten, sondern auch mit seiner zweiten Cellosuite. Aus ihr waren drei Sätze zu hören – einer mit einer Barocklaute und zwei mit Theresia Stahls Vioce-Flute (eine Blockflöte, deren Tonlage sich einen Ton oberhalb der Tenor-Blockflöte befindet).

Theresia Stahl spielte Blockflöten in verschiedenen Lagen. Christian Stahl begleitete sie auf einem Chitarrone, einer riesigen Laute mit Halsverlängerung für die Bass-Saiten. Sein Bach-Solostück spielte der Lautenist mit einer spätbarocken Schwanenhals-Laute.

Allein schon um die Flöten in Kombination mit diesen beiden Lauten gehört zu haben, musste man dieses Konzert gehört haben. Auch wenn ihr Spiel an etlichen Stellen etwas vorsichtig wirkte, legten Theresia und Christian Stahl insgesamt stimmige Interpretationen hin. Mit ihrer Art des Auftretens trugen sie zu einer schönen Atmosphäre bei. Im ersten Teil mischte sich zur Musik das Gezwitscher einer Schwalbe, die ihren Weg nicht aus der Kapelle fand. Zum Glück konnte ihr in der Pause geholfen werden.

 

Quelle: Lauterbacher Anzeiger, "PFINGSTMUSIKTAGE Duo La Vigna eröffnet Konzertreihe" , 06.06.2017

Zurück