Lions unterstützen die Pfingstmusiktage

Lauterbacher Anzeiger: Lions unterstützen Pfingstmusiktage - 03.05.2016
Claudia Regel, künstlerische Leiterin der Lauterbacher Pfingstmusiktage, freut sich, dass sie dank der großzügigen Spende, die Lions-Präsident Karsten Hahn (links) und Vize-Präsident Ulrich Papenheim übergaben, ein spannendes Programm anbieten kann.

Lions unterstützen die Pfingstmusiktage

KULTUR Claudia Regel nimmt 3000-Euro-Spende entgegen

LAUTERBACH - (red). Die Lauterbacher Pfingstmusiktage erhalten als ein kultureller Höhepunkt im Lauterbacher Stadtleben wertvolle Unterstützung durch den Lions Club Lauterbach-Vogelsberg. Anlässlich der Spendenübergabe gab Claudia Regel, künstlerische Leiterin der Pfingstmusiktage, einen Ausblick auf das bevorstehende Festival. „Leider reichen selbst die Einnahmen einer ausverkauften Konzertreihe nicht aus, um die Kosten für Solisten, Orchester, Programme und Werbung zu decken“, so Regel. Sie freut sich daher, dass sie dank der wiederholt großzügigen Spende des regionalen Lions Clubs auch in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm anbieten kann.

Gemeinsam mit den Club-Mitgliedern hatte Club-Präsident Karsten Hahn entschieden, die Veranstalter mit dem Erlös von gleich zwei Aktivitäten des Lions Clubs zu unterstützen. Aus dem Sektverkauf anlässlich der letzten Pfingstmusiktage sowie einem Benefiz-Golfturnier kamen insgesamt 3 000 Euro zusammen. „Als Service-Club ist es uns wichtig, Hilfe vor Ort zu leisten und regionales Engagement zu fördern. Neben sozialen Projekten unterstützen wir daher auch das kulturelle Angebot in der Region“, so Hahn.

Mit einem Menü aus „erdig Handgemachtem, feinsinniger Zartheit und pfingstlicher Opulenz“ erwarten die 44. Lauterbacher Pfingstmusiktage vom 14. bis 16. Mai ihr Publikum“, so Regel. Das neue Festivalprogramm verspricht bunt und farbenprächtig, abwechslungsreich und spannend zu werden.

Das Ensemble „Noisten“ verbindet indische Percussion mit jüdischer Klezmertradition und nennt dies „Global Klezmer“. Homogen dagegen der satte Männerchorsound des Ensembles „Rossignol“ am Abend. „TonFisch“ geben beim Familienkonzert den Ton an und das „Orbis Duo“ verzaubert im Hohhaus mit Klängen von Ahorn, Fichte und Palisander. Opulent inszeniert wird die Bekehrung des Paulus in Mendelssohn Bartholdys gleichnamigem Oratorium. Die rhythmisch wie harmonisch überraschenden Arrangements von Värttinä im karelischen Dialekt beschließen das Festival.

Details finden sich auf der informativen Homepage unter www.pfingstmusiktage.de. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.adticket.de.

Während sich Claudia Regel mit Hochdruck um die letzten Vorbereitungen für die Pfingstmusiktage kümmert, stehen auch für den Lions Club bereits die nächsten Großereignisse bevor. Am 18. Juni findet in Kooperation mit dem Soroptimist International Club Lauterbach-Vogelsberg ein Benefiz-Rockkonzert in der Turnhalle Frischborn statt. Zu Musik von „Desert Oak“ und „Sixx“ kann hier getanzt und gefeiert werden.

Am 9. Juli plant der Lions Club erneut ein Benefiz-Golfturnier auf dem Golfplatz Sickendorf. Den Siegern der Wertungsklassen winken Reisen nach Mallorca zum DERPART-Finalturnier und weitere wertvolle Sachpreise. Interessierte Golfspieler, die neben dem sportlichen Wettkampf auch eine gute Sache unterstützen wollen, können sich bereits heute über den Golfclub Sickendorf zum Turnier anmelden.

Quelle: Lauterbacher Anzeiger, "Lions unterstützen die Pfingstmusiktage", Link zur Quelle, 03.05.2016

Zurück