Kinderkonzert mit viel Klamauk

Lauterbacher Anzeiger: Kinderkonzert mit viel Klamauk
Foto: Günkel

07.06.2017 - Lauterbacher Anzeiger

Von Martin G. Günkel

Kinderkonzert mit viel Klamauk

LAUTERBACH (ws). Traut die Musikgruppe Alpcologne Kindern nicht viel zu? Diese Frage drängte sich auf, als die Formation bei den 45. Lauterbacher Pfingstmusiktagen in der Aula des Lauterbacher Gymnasiums ihr Konzertprogramm „Das Alphorn Theo, der kluge Klaus und Santa Fee“ spielte. In dem Bühnenstück geht es um das Alphorn Theo (Mitch Hoehler), das partout kein Alphorn mehr sein möchte. Der kluge Klaus (ebasa Pallada) und Santa Fee (Victoria Riccio) versuchen, ihm zu helfen. Theo wird unter anderem zu einem Elefanten. Was die drei Musiker in Lauterbach mit zwei Alphörnern und Gesang aus dieser Geschichte machten, war viel Klamauk, teilweise zum Mitmachen. Der musikalische Einfallsreichtum hielt sich in engen Grenzen. Bei
früheren Pfingstmusiktagen gab es erheblich bessere Kinderkonzerte. So führte 2010 die Gruppe Flautando Köln in die wunderbare Welt der Blockflöte ein. 2013 faszinierte der Percussionist Murat Cokun mit seinen Trommeln. Diese und andere Pfingstkonzerte für Kinder waren so aufgebaut, dass auch Erwachsene etwas mit nach Hause nehmen konnten. Es gab etwas zu erleben und zu lernen.

Quelle: Lauterbacher Anzeiger, "Kinderkonzert mit viel Klamauk", 07.06.2017

Zurück